bliem & partner

bliem & partner 

Bliem & Partner Immobilien ist ein etabliertes Immobilienbüro in Stadt und Land Salzburg und kann auf über 30 Jahre Erfahrung am Salzburger Immobilienmarkt zurückgreifen.

 

Die Aufgabe und Umsetzung.

Dots & details wurde damit beauftragt, einen Branding Relaunch durchzuführen. Dabei war es dem Kunden wichtig, dass das neue Design eine Neuinszenierung von Bliem und Partner ist. Somit wurde das Aussehen in seiner Gesamtheit komplett verändert. Das Logo, die Schrift, das Design als auch die Farben wurden neugestaltet. Das einzige Element das blieb, war die runde Form im Logo. Der Name „bliem“ wurde mit einer aussagekräftigen Typografie als Statement inszeniert. Das Claim „Wir schaffen Lebenswerte“ wurde beibehalten. Nachdem es sich um eine Immobilienfirma handelt, war es von großer Notwendigkeit, dass die Werte von Bliem wie Seriosität und Kompetenz von außen wahrgenommen werden. Dafür wurde eine satte und klare Schrift verwendet. Durch den runden Schriftzug des Zusatzes „& partner immobilien“ wurde ein Wiedererkennungswert vom alten Logo geschaffen und es rundete das Logo im Ganzen ab. Der Strich in der Mitte sorgt für die Balance und gab den einzelnen Worten eine klare Trennung. Bei der Farbauswahl wurde darauf geachtet, dass die Farben gedeckt, satt und seriös wirken. Daher wurde eine Kombination aus taubengrau, braun und beige ausgewählt, dass in der Farbpsychologie mit Seriosität, Bodenständigkeit, Stabilität sowie Ehrlichkeit sowie Aufrichtigkeit assoziiert ist. Die Farben spielten in der Umsetzung eine wichtige Rolle, da sie sich auch in der Papierauswahl wiederfinden. Das Branding Design wurde in den Kommunikationsmitteln wie Businesscards, Briefpapier, Kuverts umgesetzt. Um den Kunden die Professionalität des Unternehmens zu vermitteln, wurden spezielle Flügelmappen angefertigt sowie Taschen produziert die perfekt auf des Branding Design abgestimmt wurden. Neben dem Branding Design wurde ein Webdesign angefertigt, das eine tragende Rolle im Unternehmen ist, da auf der Website immer die aktuellsten Immobilien präsentiert werden. Daraus ergab sich ein kohärentes und einheitliches Markenimage.

Project-Scope:

Branding Concept

Branding Design

Webdesign

Photos by Sophie Schaller

Casephotos by Winfried Flohner